Wenn Sie Ihre Veranstaltung oder Ihr Produkt sichtbar bewerben möchten, ist eine flächige Plakatierung sehr wichtig. Plakatwerbung bzw. Außenwerbung im Allgemeinen kann viele verschiedene Formen haben und unterscheidet sich dabei nicht nur in Preis und Form, sondern auch in den Standorten des Plakataushangs. Die „Freie Outdoorplakatierung“ oder auch „Wildplakatierung“ genannt, ist eine der günstigsten Varianten der Außenwerbung. Diese Art von Plakatwerbung ist sinnvoll, wenn Sie trotz eines kleineren Budgets in den Szenekiezen (oder anderen gewünschten Stellen) mit Ihrem Plakat sichtbar sein möchten. Auch für Werbende mit höheren finanziellen Mitteln lohnt sich das “wilde Kleben”. Mietflächen finden sich zwar über ganz Berlin verteilt, jedoch vielleicht nicht genau in der Straße, in welcher Sie sich ihr Plakat wünschen. Mit der „Freien Plakatierung” hat man die Möglichkeit, die zu bewerbene Zielgruppe genau dort zu erreichen, wo sie sich tagtäglich aufhält. Ob Sie eine Veranstaltung für “junge Leute” im Szenekiez planen, einen Laden in Berlin Mitte eröffnen oder ein klassisches Konzert in Charlottenburg organisieren, der „Freien Plakatierung” sind keine Grenzen gesetzt. Aber nicht nur in Berlin ist diese Art von Außenwerbung möglich, wir sind bundesweit tätig und können Sie diesbezüglich gerne beraten.

Tesafilm
Es gibt Orte an denen eine Plakatierung mit Leim nicht möglich ist, hier bringen wir Ihre Plakate mit Tesafilm an. Zum Beispiel an Bauzäunen, Laternen, Geländer oder Hauswänden. Wir empfehlen Ihnen, buchen Sie die „Tesafilmplakatierung“ als Unterstützung für die „Leimplakatierung“, um auch die Orte nutzen zu können, bei denen Leim nicht möglich ist.

Preise

Format Preis
A0 Auf Anfrage €
A1 Auf Anfrage €
A2 Auf Anfrage €
A3, A4 Auf Anfrage €
Klebeanweisung 0,10 €
Störer (Datumssticker, QR-Code) mitplakatieren 0,10 €
Tesafilm Auf Anfrage €
Preise pro Stück. Alle Preise zzgl. 19% MwSt.

Sondertouren

Möchten Sie Ihre Plakatierung an ganz bestimmten Orten in Berlin (z.B. nur in direkter Nähe zu Universitäten) durchführen lassen, können wir dies natürlich auch realisieren. Da die „Freie Outdoorplakatierung“ unter anderem so günstig angeboten werden kann, weil unsere Plakatierer mit mehreren Motiven unterwegs sind, ist es möglich, dass sich der Preis bei solch einer Sondertour erhöht.

Belegung

Bei der „Freien Plakatierung” lautet die Devise, “Viel hilft viel”. Da es sich bei den genutzten Flächen nicht um Mietflächen handelt, ist Ihr Plakat nicht vor Überplakatierung geschützt. Um dem entgegen zu wirken, empfehlen wir, nicht zu sparsam mit der Menge an Plakaten zu sein, so dass in regelmäßigen Abständen nachplakatiert werden kann. Je nach Stadt und Bezirk kann die Anzahl an Plakaten, um für einen gewissen Zeitraum von sichtbarer Außenwerbung zu profitieren, stark variieren. Gerne beraten wir Sie dazu.

Flexibilität

Bei dieser Form der Plakatierung haben Sie die volle Flexibilität. Den Start Ihrer Aktion bestimmen Sie selber. Er ist unabhängig vom Wochentag, da wir sieben Tage die Woche tätig sind. Zu beachten ist lediglich, dass die Werbemittel zwei Tage vor Aktionsstart bei uns sind, wir bis zu dem gewünschten Termin eine unterschriebene Auftragsbestätigung von Ihnen haben und der zu zahlende Betrag in Vorkasse geleistet wurde (Überweisungsbeleg als Scan). Auch die Standorte für die Plakatierung bestimmen Sie selber. Sie sagen uns, wo wir Ihre Plakate kleben sollen. Entweder nur den/die Bezirk(e) oder auch einzelne Straßen. Falls Sie sich nicht sicher sind, können wir Sie diesbezüglich auch gerne beraten. Beklebt werden bei der „Freien Plakatierung” in der Regel Häuserfassaden, Wände von Unterführungen, Strom- und Verteilerkästen, Altglas- und Kleidercontainer, Laternen und Ampeln im Kreuzungsbereich.

Laufzeit

Bei der „Freien Plakatierung” ist die Laufzeit abhängig von der Anzahl der Plakate und natürlich von dem Wunsch des Kunden. So kann man beispielsweise 500 Plakate innerhalb von einem Tag oder auch über eine Woche verteilt kleben. Dazu können Sie uns Ihre Vorstellung nennen, gerne beraten wir Sie diesbezüglich auch. Eine wichtige Rolle für die Laufzeit einer „Freien-Plakatkampagne“ spielt auch die Anzahl der Plakate, die wir zur Verfügung haben und das gewünschte Verteiler-Gebiet. Je größer das Gebiet und je länger die Laufzeit umso mehr Plakate benötigt man, um über den gesamten Zeitraum gut sichtbar zu sein. Bei der „Freien Plakatierung” muss man in gewissen Abständen (alle 2-3 Tage) ein Teil nachplakatieren, da bereits gehängte Plakate überplakatiert werden können.

Formate

Format Breite Höhe
A0 841 1189
A1 594 841
A2 420 594
A3 297 420
A4 210 297
Alle Maße in Millimeter.

Druckvorgaben

Folgend können Sie sich die Druckvorgaben und Druckschablonen für die gewünschten DIN - Formate herunterladen. Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Preise die Druckkosten nicht beinhaltet. Wir können natürlich gerne den Druck für Sie übernehmen, die Preise dafür finden Sie als Link weiter unten.


Farbraum: CMYK
DPI: 300



Druckvorlagen Downloads
A0, A1, A1 Lang, A2, A2 Lang, A3, A4

Druckpreise finden Sie in unserer Preisliste Druck

Lieferung & Abholung

Am günstigsten ist es, wenn Sie die Plakate von der Druckerei direkt zu uns liefern lassen. Natürlich können Sie das Werbematerial auch persönlich bei uns vorbei bringen (dazu bitte immer einen Termin im Büro ausmachen). Gerne holen wir die Plakate auch bei Ihnen ab, dazu berechnen wir für den Tarifbereich A 20 EUR, für Orte die im Bereich B liegen 25 EUR und im Bereich C 30 EUR. Wenn Sie diesen Service benötigen, dann sprechen Sie uns bitte darauf an.

Druck & Papier

Sie können Ihre Plakate gern bei einer externen Druckerei bestellen oder dies bei uns in Auftrag geben. Für die „Freie Plakatierung” ist eine Papierstärke von 100g ideal. Andere Papierstärken sind jedoch auch möglich.

Fotodokumentation

Sie bekommen von uns zu jedem Auftrag (ausgenommen Briefkasteneinwurf) eine ausführliche Fotodokumentation. Bei einer „Freien Indoorauslage“ von Flyern oder Postkarten, sowie bei der Indoorplakatierung bekommen Sie eine Innen- sowie eine Außenaufnahme von der Location. Haben Sie als Außenwerbung Mietflächen gewählt, bekommen Sie Belegfotos sowie eine Stellenliste der Plakataushänge gegen Aufpreis. Da sich Briefkasteneinwürfe schwer fotodokumentieren lassen, bekommen Sie hier im Anschluss eine Liste mit den Straßen, in denen die Verteilung durchgeführt wurde. Die Nachweise bekommen Sie immer nach Abschluss der Aktion. Haben Sie eine Kampagne über mehrere Wochen gebucht, so erhalten Sie auf Wunsch auch wöchentliche Dokumentationen und / oder Verteilerlisten.

Das ist Ihnen noch nicht genug? Zusätzlich können wir Ihnen Straßenlisten zukommen lassen, in denen Ihre Plakate geklebt werden. Diese werden Ihnen, am selben Tag, an dem das Plakat geklebt wurde, per Mail zugesendet. Zudem haben Sie die Möglichkeit, GPS-Routen über die Touren, in denen Ihre Plakate geklebt wurden, als KMZ-Datei zugesendet zu bekommen. Auch diese werden Ihnen spätestens einen Tag nach der Tour zur Verfügung gestellt. Dieser Service muss vor Auftragsbeginn gebucht werden (wöchentlich 50 EUR Netto).

Voraussetzung

Bitte kontaktieren Sie uns so früh wie möglich. Im Normalfall können wir zwar auch kurzfristig Aktionen realisieren, jedoch ist dies immer abhängig vom Aufwand der Kampagne. Um dies kalkulieren zu können, ist es wichtig, dass wir zu Beginn schon so viele Informationen wie möglich bekommen, um Sie ggf. beraten und Ihnen dann ein passendes Angebot erstellen zu können. Nachdem Sie uns den Auftrag erteilt haben (unterschriebene Auftragsbestätigung per Mail), ist die Leistung in Vorkasse zu begleichen. Die Plakate (oder andere Werbemittel) müssen mind. zwei Tage vor Aktionsstart bei uns sein. Sind diese Punkte erledigt, kann es auch schon losgehen :)

Städte

Die „Freie Outdoorplakatierung / Wildplakatierung“ ist in Berlin, Potsdam, Hamburg, Bremen, Essen, Chemnitz, Rostock, Dresden, Magdeburg, Schwerin, Leipzig, Kassel und einigen weiteren deutschen Städten möglich. Ist Ihre Stadt nicht dabei, sprechen Sie uns bitte an. Da wir bundesweit tätig sind, finden wir sicher eine Lösung, wie wir Ihren Plakataushang unter die Leute bringen.

Presse