- office@plakat-kultur.de
- Fon (030) 400 382 62
- Mobil 0176 841 549 24
- Mobil 0151 44 225 313
- WhatsApp 0176 225 693 47
- Fax (030) 400 382 64
- Stralauer Allee 23 b
- 10245 Berlin
BLACK AND WHITE ain't no colours
Promotion und Kulturgefördert by Plakat-Kultur.
Premiere am 29. Juni 2017, 19.30 Uhr
BLACK AND WHITE ain’t no colours
Kooperation THEATER STRAHL Berlin
und IYASA Bulawayo, Simbabwe
Regie: Anna Vera Kelle
Musik/Choreographie: Nkululeko Innocent Dube
Seit April 2017 sind THEATER STRAHL und die Kompanie IYASA aus Bulawayo, Simbabwe auf einer gemeinsamen Reise. Der vorläufige Höhepunkt des interkulturellen Roadtrips ist das Theaterstück BLACK & WHITE ain’t no colours, das Wahrnehmungs- und Deutungsmuster aufdeckt, Perspektivwechsel vornimmt und Gemeinsamkeiten sowie Gegensätze zulässt.
Die Schauspieler_innen befinden sich in einem „Transitraum” zwischen den Kulturen und bilden eine utopische Gesellschaft im Kleinen. Mit viel Sinn für Humor werden Vorurteile und kulturelle Unterschiede schauspielerisch, musikalisch und tänzerisch auf der Bühne verhandelt.
Wie verändert sich der Blick auf uns selbst und den Anderen in der Begegnung? Welche Perspektiven wechseln wir? Schaffen wir neue Bilder? Mit Mut und Ehrlichkeit begegnet sich das Ensemble auf Augenhöhe und schafft eine persönliche Auseinandersetzung mit Themen wie Hoffnung, Angst, Freiheit, Gemeinschaft, Glaube und Geld.
Im Zuge von Recherchephasen in beiden Ländern fließen Sichtweisen und Erfahrungen junger Menschen in den Produktionsprozess mit ein. Ausgehend von den kulturell geprägten künstlerischen und ästhetischen Arbeitsweisen der Kompanien werden neue Formen und eine gemeinsame „Farbe” für das transnationale Zusammenspiel gesucht. In Zeiten von neuen Mauern und politischer Abschottung setzen wir ein Zeichen für die Begegnung. Nach einem zehntägigen Aufenthalt des deutschen Teams im April in Bulawayo, sind die Künstler aus Simbabwe seit Mai in Berlin. Die Uraufführung wird am 29. Juni 2017 in der STRAHL.Halle Ostkreuz stattfinden, acht weitere Vorstellungen folgen. Im September wird das deutsche Team nach Simbabwe reisen, um das Stück BLACK & WHITE ain’t no colours beim Intwasa Arts Festival KoBulawayo auf die Bühne zu bringen.